Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Reisebericht Vietnam 2010

Lieber Herr Linnekuhl,

das war wieder mal eine tolle Reise!

Wir sind alle am Montagnachmittag planmäßig wieder in Berlin angekommen. Es gab kaum Ausfälle durch gesundheitliche Probleme, die hygienischen Verhältnisse waren weitaus besser als erwartet, auch in den Guesthouses.

Die Organisation vor Ort klappte hervorragend, ein wenig Probleme gab es mit den Sprachkenntnissen des Guides in Hanoi - Sapa, schwierig zu verstehen und begrenzter Wortschatz machen sachkundige Erläuterungen fast unmöglich. In Hue war der Guide dagegen hervorragend und in Saigon mäßig, aber besser als in Hanoi. Leider war unsere Änderung der Wanderungen in Sapa mit paralleler Autobegleitung nicht bis zum örtlichen Guide übermittelt worden und er stellte uns eine Tour vor mit mehrfachen Fluss-,Bachdurchquerungen unter Einsatz von Seil und Helfer und mit Zwischenstationen, die nicht durch Autos zu erreichen wären.

Da es außerdem regnerisch war und der Boden aufgeweicht und sehr schmierig kamen wir schnell überein die Tour zu ändern, mit einer leichtere Strecke und Zwischenstationen die mit dem Auto erreicht werden konnten. Das ging alles sehr geräuschlos, schnell und alle waren zu frieden. Ein anderes Beispiel für die tolle Flexibilität des Veranstalters war unsere Änderung der Tour im Mekongdelta, wir stellten fest, dass wir bis zum Abflug noch viel Zeit zur Verfügung hätten und wir erarbeiteten mit dem Guide eine andere längere Tour, so dass wie danach direkt zum Flughafen gebracht werden konnten.

Auch dies wurde schnell und problemlos organisiert (kleiner Mehrpreis von 16,-$ pro Person). Die zusammengestellte Route zeigte uns sehr viele Facetten von Vietnam, so dass wir Lust auf Mehr bekommen haben. Auch waren die geplanten Zeiten an den verschiedenen Orten für uns gerade richtig, wir hatten überall genug Zeit in Ruhe und ausführlich alles zu betrachten und zu besprechen.

Für jeden Teilnehmer war die Reise ein Erlebnis.

Noch einmal viele Dank.

Ich möchte Ihnen und Ihrer Familie nun ein fröhliches Weihnachtsfest wünschen und für das neue Jahr Alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Herzliche Grüße

Gisela und Gernot Prawdzik


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!