Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Vietnam / Kambodscha 2008


Hallo Herr Linnekuhl,

nun liegt unsere Vietnam / Kambodscha-Reise schon fast 6 Monate zurück und ich hatte Ihnen noch kein Feedback zur Reise gegeben. Das will ich nun kurz nachholen.

Insgesamt haben wir die Reise sehr genossen, die Reiseführer und Fahrer (bis auf einen von Siem Riab nach Phnom Penh) waren alle Top genauso wie die Fahrzeuge. In den Hotels hat alles geklappt, auch in der Ferienanlage. Sehr gut haben uns die Tempel in Ankor und die kompetente Führung dort gefallen. Super beeindruckend war auch der Ausflug nach Chau Chie.

Natürlich gibt es auch immer etwas besser zu machen, deshalb hier noch einige Anmerkungen:

In Siem Riab hätten wir gerne einen Tag mehr verbringen können, insbesondere wegen des unglücklichen Timinings mit dem Wasserfest. Durch Sperrung von Brücken in Phnom Penh war die Fahrt mit überfahrt mit der Fähre gelinde gesagt eine Zumutung. Der ganze Tag war hinüber (10 Std) für eine Strecke von 250 km. Insgesamt haben wir bei der Reiseplanung die Fahrzeiten zur überbrückung der Entfernungen völlig unterschätzt. Man darf gerne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h rechnen.

Auch der Aufenthalt in Phnom Penh wie auch in Saihgong hätten einen Tag länger sein können. Den Abstecher nach Chau Dog hätten wir uns sparen können. Wir sind am Abend gegen 17:00 angekommen und am nächsten morgen um 9:00 wieder abgereist, dazu war noch Nebel und Regen, sodaß wir von der Aussicht nichts gesehen haben.

Das Resort in Phan Thiet war gut, insbesondere die Bungalos sind wirklich schön.

Nochmals herzlichen Dank für die gute Vorbereitung und ich hoffe unsere Kommentare helfen die Reisen noch angenehmer zu gestalten.

Viele Grüße
Karsten Sch. aus Hamburg


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!