Rund um die ReiseReiseberichte Usbekistan


teaser_usbekistan


Usbekistan Rundreise mit Übernachtungen im Jurten Camp am Rande der Kisilkum-Wüste und bei Einheimischen im Dorf

Lieber Herr Linnekuhl,

wir sind gut aus Usbekistan zurückgekehrt und wollten uns für die gute Reisevorbereitung bedanken.

Es war alles bestens organisiert. Wir hatten sogar einen Fahrer, der nicht ganz schlecht Englisch sprach. Was das in diesem Land heißt, ist uns natürlich erst dort ganz klar geworden. Hätte ich gewußt, wie wichtig dort Russisch ist, hätte ich die Sprache noch ein wenig gelernt.

Das Hotel Sharq in Taschkent ist sehr empfehlenswert: vor allem deshalb, weil es einen sehr schönen Garten hat, in dem sich sogar ein Pool befindet und in dem man sehr schön sitzen kann; dort stehen auch zwei Tapchans, auf denen man essen kann.
Das Restaurant, das im Innenbereich auch ohne spezielles Flair ist, ist allerdings für usbekische Verhältnisse sehr teuer (Tellergericht: geschnetzeltes Fleisch mit Gemüse und Reis - chinesisch - 16 Dollar; Fruchtteller 22 Dollar bei ordentlicher, aber nicht hervorgehobener Qualität); Ambiente sehr schön; nahe gelegen an U-Bahn, mit der man in vier Stationen am Chorsu Market ist.

Das Bek Hotel in Chiwa ist ein Hotel auf quasi internationalem Standard (à la Usbekistan; mit viel pompösen Klunker); nichts zu beanstandenund sehr freundlich, aber gesichtslos; es liegt aber gut, man kann leicht zu Fuß in die Altstadt; zwar in keinerlei Weise zu vergleichen mit dem Hotel Komil in Buchara, das, wenn man ein schönes Zimmer erwischt, glänzend ist, aber eher besser als das Diyora-Hotel in Samarkand, das nicht sehr gut liegt, aber sonst auch tadellos (wenngleich ohne spezifischen Charakter) ist.

Besonders eindrucksvoll war der Besuch der Familie in Uhum, den wir ja eigentlich zu streichen erwogen hatten.

Wir haben eine wunderbare Reise erlebt und danken für Ihre Organisation,

mit freundlichen Grüßen
Dr. M. aus S.



nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!