Rund um die Reise Reiseberichte Usbekistan





Usbekistan Mai 2009


Hallo Herr Linnekuhl,

hier unser Reisebericht von unserer tollen Usbekistanreise
4.5. -16.5. 09:

Wir sind noch ganz begeistert von den vielen Eindrücken in Usbekistan:
Moscheen, Medressen und Mausoleen, gut erhalten bzw. restauriert, blühende grüne Wüsten mit riesigen Klatschmohnfeldern ( es hatte in diesem Frühjahr viel geregnet), märchenhafte Städte wie Samarkand, Buchara und Chiwa, gastfreundliche Menschen , schöne Hotels, besonders in Samarkand und Buchara, die so dicht in oder an der Altstadt liegen, dass wir zu Fuß die Städte, auch allein, erobern konnten.

Und dazu war auch immer Zeit: Die Transfers von einer Stadt zur anderen gingen ohne zu rasen zügig über die Bühne, oft noch mit Zwischenstopps z.B. bei Seidenraupenbauern oder Keramikfabriken, oder einfach Fotostopps, so dass wir meistens noch Zeit für uns hatten, bevor das offizielle Besichtigungsprogramm begann.

Unser Führer Rushed, ein 33-jähriger Familienvater, begeisterte uns immer wieder mit seinen hervorragenden Kenntnissen, führte uns jeden Abend in spezielle Lokale, die wir nie allein gefunden hätten, und betreute uns 12 Tage sehr fürsorglich.

Unser Fahrer Suleymon fuhr sehr sicher und trug zum Gelingen der Reise sehr viel bei. Er sprach zwar kein Deutsch, aber die Verständigung klappte dank Rushed gut.

Der Aufenthalt in der Jurte bei Nurata war sehr erholsam, wir konnten die ersten Eindrücke bei herrlicher Ruhe verarbeiten, wenn wir auch nicht den langen Kamelritt machten, spricht sehr viel für diesen Programmpunkt, einfach um die Leute zu beobachten und das Jurtenerlebnis zu genießen.

Die schönste Stadt ist für uns Buchara, ohne Autos in der Altstadt, viele Einkaufsmöglichkeiten, wenig kitschige Sachen, sondern geschmackvolle Souvenirs, wer da nicht fündig wird, ist selbst schuld.

Fazit: So zu reisen war für uns ein absolutes Highlight, vorgeplant, aber doch individuell, einen eigenen Führer zu haben, der alle möglichen Fragen zu Land und Leuten beantworten kann, wir können dies nur weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne und Wolfgang Ranger aus Bietigheim


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!