Rund um die Reise Reiseberichte Seidenstraße

teaser_usbekistan


Zurück von der Seidenstrasse - Von Usbekistan via Kirgistan durch die Taklamakan Wüste bis Peking

Sehr geehrter Herr Linnekuhl,

leider komme ich erst jetzt dazu ihnen einige Zeilen zu unserer Reise zu schreiben.

Planung und Durchführung waren perfekt und ohne jede Panne. Kleine Unstimmigkeiten wurden sofort gelöst: in Kashgar ein Hotel ohne Wasser – sofort Hotelwechsel und Anruf Ihres Partners aus Peking, ob nun alles i.O.sei (in perfektem Deutsch).

Usbekistan u. Kirgistan entsprachen voll unseren Vorstellungen und Erwartungen. Die Reiseleiterinnen waren großartig - großes Wissen und perfekt in der Sprache. Fahrer und Fahrzeuge gaben Sicherheit. Der Aufstieg zum Torugart Pass war ein besonderes Erlebnis.

China ist anders, man muss sich auf das moderne China einlassen und nicht über die mangelnde Seidenstraßen-Romantik klagen. Kashgar entsprach nicht mehr den Beschreibungen in den meisten Reiseführern. Die Altstadt menschenleer und dem Verfall bzw. Abriss preisgegeben. Eine “neue, moderne Altstadt” entsteht.

Einen Sonntagsmarkt - wie beschrieben - gibt es nicht mehr. Das Gelände ist modern überbaut. Der Markt ist in sterile Hallen umgezogen. Sonntags ein paar zusätzliche Stände und Garküchen der Landbevölkerung.

Der Viehmarkt ist jetzt 10km außerhalb der Stadt (dennoch: der Reiseleiter brachte uns hin !). Also als Übernachtungsort am Weg ok.,aber keine Reise wert.

Die Straße zum Karakuri See ist z.Zt. eine einzige Baustelle (Stauwehre,Wasserstollen und Überlandleitungen). Somit in einem anderen Sinne abenteuerlich,. Eben China im Aufbruch. Aber man hat einen kleinen Teil des Karakorum Highway befahren - die Landschaft ist noch da.

Khotan dto als Übernachtungsort. Vor der Wüstenquerung nötig, aber keiner wusste was man in dieser gesichtslosen Stadt soll, Der Papiermacher war angeblich gestorben. Die Seidenweberei hatte Feierabend. Nicht tragisch, solche Dinge hat man schon öfters gesehen.

Die Belohnung war dann die Wüste, anstrengende aber hoch interessante Fahrt.

Kucha, Korla und Turfan sind moderne Großstädte aber hier waren ja die großartigen Sehenswürdigkeiten der Umgebung das Ziel. Für Xian gilt ähnliches. Peking hat mir der Seidenstraße ja nichts zu tun.

Die Reiseleiterinnen in China war natürlich auch sehr gut (teilweise deutschsprachig). Eine perfekt organisierte Reise die alle Höhepunkte enthielt,höchst interessant, auch hinsichtlich der länderspezifischen Unterschiede.

Wir können uns nur nochmals für alles bei Ihnen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen E aus Nordrhein Westfalen

nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen fßr die Einsendung Ihres Reiseberichts!