Rund um die Reise Reiseberichte Indochina


teaser_kambodscha


Grosse Vietnamrundreise mit vielen Erlebnissen in der Natur und Einblicken in die traurige Vergangenheit

Hanoi - Cuc Phuong National Park - Halong Bucht - Trockene Halong-Bucht - Zug nach Dong Hoi - Phong Nha Höhlen System - DMZ (die entmilitarisierte Zone während des Krieges, 1961-1968) - Vinh Moc - Hue - Hoi An - Mekong Delta - Cu Chi Tunnel - My Tho - Can Tho - Chau Doc - Saigon


Hallo Herr Linnekuhl,

wir sind nun seit 3 Wochen wieder zurück und wollen Ihnen ein Feedback zu unserer Reise geben.

Als erstes möchten wir uns für die tolle Planung und Durchführung der Reise bedanken. Sie haben unsere gewünschten Punkte alle perfekt umgesetzt und abgerundet. Wir haben Sie auf der Reise und auch zu Hause schon weiterempfohlen.

Unser erster Teil im Norden Vietnams war rundum schön und interessant. Ein besonderes Lob geht hier an unseren Reiseführer. Er konnte sehr gut deutsch und hat uns mit seiner Persönlichkeit und seinen Wortspielen verzaubert. Einen bessern Reiseleiter hätten wir uns nicht wünschen können.
Wir haben in der ersten Woche so viel über Land und Leute erfahren wie in keinem Urlaub zuvor. Viele interessante Gespräche und das sonnige Gemüt von und mit ihm haben unsere erste Woche besonders schön gemacht.

Unsere erste Station Hanoi war sehr interessant. Die Stadt hat Charme und alleine das treiben der Menschen und des Verkehrs zu beobachten macht die Stadt sehenswert. Der Nationalpark Cuc Phuong wäre noch ein bißchen sehenswerter gewesen, hätten wir eine längere Wanderung bis in den nächsten Ort gemacht und dort einen Homestay eingebaut. Dies hat uns unser Reiseleiter erzählt und das wäre vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag.

Weiter nach Ninh Binh.

Vorab alle Bootstouren waren wunderschön und interessant.

Ninh Binh hat uns gut gefallen. Wir hatten schöne Erlebnisse mit den Einheimischen die anscheinend nicht oft Touristen sehen. Wir hatten bei einem Sparziegang eine Kinderschar um uns herum, wir haben zusammen gelacht, versucht uns zu unterhalten und einige Fotos geschossen. Die Freundlichkeit und Offenheit der Vietnamesen ist und überall aber besonders hier aufgefallen. Im Reiseführer haben Menschen von einer Art Belästigung gesprochen die von Kinder die betteln und nerven gelesen, das können wir auf keinen Fall bestätigen. Es war einfach nur schön wie unbefangen und offen auch die Kinder auf einen zukamen, ohne nach Geld zu fragen. Die Radtour mit anschließender Bootstour waren sehr schön. Ein toller Abschluß war das einheimische Essen gemeinsam mit unserem Reiseleiter. Weiter ging es zum Highlight Halong Bucht. Das Boot (Bai Tho Junks) war ein Traum. Die Felsformationen waren atemberaubend und unwirklich. Auch hier hatten wir wieder eine Bootstour mit kleinen Bötchen. Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang und einem sehr guten Abendessen haben wir den Tag ausklingen lassen. Die Halong Bucht lohnt sich auch für mehr als eine Übernachtung.

Von hieraus ging es zurück nach Hanoi und weiter Richtung Dong Hoi.

Wir hatten diesen Ort ausgesucht weil wir von einer Höhle gelesen hatten die riesig sein soll. Viele Toristen scheinen hier vorbeizufahren, direkt Richtung Hue. Wir können nur sagen das diese Höhle eines der schönsten Flecken in Vietnam ist. Wieder ging es mit dem Boot Richtung Höhle (Phong Nha) und als wir ankamen, kamen wir aus dem staunen nicht mehr raus. Die Höhle ist riesig und sehr natürlich Beleuchtet. Ein Lob an Vietnam das daraus keine hell erleuchtete Höhle gemacht wurde sondern durch Lichtakzente die Schönheit unterstrichen wurde. Hier begleitet uns Mr. Son. Mit Mr. Son hatten wir auch eine Menge Spaß, er ist uns als ein positiver und lustiger Reiseleiter in Erinnerung geblieben.

Hue mit seiner Zitadelle war wirklich schön und interessant. Auch der Weg nach Hue mit seinem geschichtlichen Hintergrund war mehr als interessant.

Vinh Moc die Tunnelanlage aus dem Krieg hat uns beeindruckt und war ebenso interessant wie Chu Chi. Auch hier scheinen nicht allzu viele Touristen hinzukommen aber die Austellung und die Tunnelsysteme sind einen Besuch wert. Über den Wolkenpaß ging es dann nach Hoi An. Hier haben wir ein paar schöne Strandtage verbracht, wobei man hier auch merkt das der Tourismus größer ist als in den anderen Teilen zuvor.

Saigon hat uns nicht so gut gefallen. Die Chu Chi Tunnel waren sehr interessant. Die Ben Dinh (ursprüngliche Tour) lohnt sich auf alle Fälle.

Der Reiseleiter im Süden ist im Gegensatz zu unseren ersten beiden Reiseleitern nicht so gut gewesen. Er hat uns durch viele Touren "gehetzt". Wir hatten teilweise keine Zeit mal in Ruhe gewisse Tempel anzuschauen und Dinge auf uns wirken zu lassen. Hektik war an der Tagesordnung. Wir hatten das Gefühl er wollte nur sein Programm durchziehen. Wir hatten die Möglichkeit Bewertungen zu schreiben, nur er hat uns keinen Bewertungsbogen gegeben. Die ersten beiden sind mit einer glatten eins von uns bewertet worden. Da wir keine Möglichkeit hatten ihn zu bewerten bitte ich Sie das weiterzugeben.

Der Süden und das Mekong Delta haben uns nicht so gut gefallen wie der Norden und die Mitte. Trotzdem haben wir auch hier schöne Dinge gesehen und erlebt.

Alles in allem hatten wir einen tollen und schönen Urlaub/Reiseverlauf mit vielen Highlights . Vietnam ist ein tolles Land und auf jeden Fall eine Reise wert. Das Essen war klasse. Wir sind hauptsächlich einheimisch Essen gegangen und haben immer für kleines Geld gutes und leckeres Essen bekommen.

Wie schon geschrieben haben wir Sie schon weiterempfohlen , werden dies auch weiterhin tun und in Zukunft sicher nochmal auf Ihre Hilfe zurückgreifen.

Viele Grüße
Tanja + Roland B. aus Köln




nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!