Rund um die Reise Reiseberichte Indochina





Laos und Kambodscha 2010


Liebe Frau Linnekuhl,
lieber Her Linnekuhl,

ich bin seit einer Woche wieder zurück von der Kambodscha-Reise. Leider bin ich wieder zurück.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken, es war ein richtig toller Urlaub und die Mischung mit den Bausteinen und betreuten Tagen kombiniert mit persönlich gestalteten Anteilen, war für mich als Alleinreisende eine wirklich entspannte und optimale Lösung. Die Unterkünfte waren weit über dem was ich erwartetet hatte, obwohl ich eine Low Budget-Reise gebucht hatte!

Alle Unterkünfte kann ich nur weiter empfehlen.

Hier einige Beschreibungen zu den Hotels:
Das Princess Hotel in Phnom Penh ist ein großes Hotel und beliebt bei Gruppenreisen (kann manchmal auch laut werden auf den Gängen). Entsprechend standardisiert und auf effektivste Art zusammengestellt ist das Frühstücksbüffet. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und zuvorkommend, aber man merkt dass der Alltagsstress hier schon seine Spuren hinterlässt.

Achtung bei Zimmerbuchungen darauf achten, dass man kein Zimmer auf der Seite von Zimmer 204 erhält, sondern nur auf die Straßenseite: Denn der Ausblick wäre dann Stacheldraht vor dem Fenster ud die gesamte Klimazentrale (Dröhnen ist extrem laut) des Hotels befindet sich in dem Schacht. Man blickt sozusagen auf Stacheldraht vor Betonmauern. Ich habe das gesagt und sofort ein anderes Zimmer erhalten, das war toll.

Positives Beispiel das Angkor Home Hotel in Siem Reap, also das ist ja eine Perle in jeder Beziehung. Die gesamte Anlage ist sehr geschmackvoll und schön gepflegt. Service wird groß geschrieben: man erhält als Willkommmensgeste einen Cocktail und die berühmten warmen Tücher. Das Frühstücksbüffet ist genial, warm und kalt alles was man will, zusätzlich drei Cook-Stationen für frische Speisen. Man kann drinnen oder draußen am Swimmingpool (!) sitzen.

Ankor

Ankor

In Siem Reap gibt es außerdem noch das Guesthouse La Noria,sehr zentral gelegen, die auch Schattentheater-Vorführungen mit Straßenkinder in ihrem Restaurant machen. Ebenfalls sehr empfehlenswert, mehr für alternativ angehauchte Gäste oder Low Budget-Gäste wie mich, ich habe mir das nebenbei angesehen.

Blumenshop Siem Reap

Blumenshop Siem Reap

Die La Villa in Battambang ist ein absolutes MUSS für eine Übernachtung, man sollte schon allein aufgrund des Hotels mindestens 2 Nächte einplanen.

Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit der "Bamboo Train" - eine Attraktion. Man fährt mit ca. 45km/h die Stunde durch die Landschaft und erlebt die Landbevölkerung in Ihrer ursprünglichen Umgebung.

Bamboo Train

Bamboo Train

Und der zweite Guide - Mr Zenith - ab Siem Reap für Battambang/Phnom Penh war eine wahrliche Bereicherung.

Übrigens kann man in den NGO Shops super einkaufen und in Phnom Penh haben manche NGO's, wie zum Beispiel die Aids Hilfe und andere auch auf dem Russischen Markt eigene Stände.

Siem Reap In Siem Reap etwas zu Fuß enfernt vom Markt, an der Sivatha Street; In Phnom Penh PH 450, nahe dem Russischen Markt; Unterstützung von bildungsprogrammen der NGO Fair Trade

Ein Geheimtipp in Siem Reap:
Wer wirklich qualitätsvolle Reamker und Apsara Dance Masken ansehen und kaufen möchte: Es gibt einen kleinen Laden, fast museal, PICH REMAKER SHOP, Herr Sam in der Chanmony Roth, 591, St HupGuan Road. Zur Orientierung: Nahe des Flusses hinter dem Mondial Angkor Hotel.

Kambodscha Reamker

Kambodscha Reamker

Phnom Penh Auf dem Russischen Markt mit Stand, in der Nähe der Aids Hilfe Da die Stände wechseln, war die bekannte Standnummer schon wieder nicht gültig, am besten fragen.

Auch bei den Restaurants gibt es soziale Projekte mit tollem Essen:

Phnom Penh In der Nähe vom Nationalmuseum, mit kleinem Innenhof. Bildet Strassenkinder im Restaurant- und Cateringgewerbe aus. Sehr empfehlenswert!

Am besten mit Tuktuk, nahe dem Monivong Blvd., sehr gut besuchtes Restaurant mit wunderschönem Innengarten und Wasserbecken, stimmungsvoll und sehr geschmackvoll, sehr gutes Essen, etwas gehobenere Preise, a ber immer noch erschwinglich. Gemeinnützige Ausbildungsschule für ehemalige Strassenkinder in einer Kolonialvilla. Sehr empfehlenswert!

Mönch

Mönch

Weitere Empfehlungen unter: Sihanoukville Die Strasse vom Strand Serendiptiy Beach nach oben gehen, ziemlich bald rechte Seite. Hier gibt es witzige Bilder von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Qualitäten und Größe, sogar auf Leinwand. Direct ein paar Häuser weiter. Arbeitet mit und für Strassenkinder und für Frauen.

Soviel erstmals und herzliche Grüsse

Doris Hafner


nach oben

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Einsendung Ihres Reiseberichts!